• St. Leonhards Quelle
  • 14.07.2016

20 Jahre Leidenschaft für echte Naturprodukte

St. Leonhards begeht offizielle Eröffnung der eigenen
Naturkäserei in Ruhpolding

In bester Stimmung fanden sich in Ruhpolding zahlreiche Gäste ein, um die offizielle Einweihung der Naturkäserei St. Georg zu begehen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Claus Pichler, dem ortsansässigen Diakon i.R. Josef Eixenberger, dem Tourismus Direktor Markus Struckmann, Pressevertretern, dem Team von St. Leonhards und den beiden Geschäftsführern Johann Abfalter senior und Martin Abfalter wurde vor Ort ein gelungener Auftakt zelebriert.

Die eigene Manufaktur zur Herstellung außergewöhnlicher Stuten- und Ziegenmilchprodukte zeigt das große Engagement des Unternehmens für echte und ehrliche Lebensmittel und unterstreicht seine Leidenschaft für naturreine Qualität von gesunden Naturprodukten.

Naturkäserei St. Georg: Mit Liebe gemacht

„Herzstück“ der Eröffnung war eine aufschlussreiche Führung durch die Naturkäserei mit dem Molkereimeister Alexander Huber, der mit seinem informativen Vortrag einen lebendigen Einblick in die aufwendige Herstellung der Produkte gab. Die gesamte Produktionskette basiert auf dem achtsamen Umgang mit Tier und Natur. Bei den aus Ziegen- und Stutenmilch hergestellten Köstlichkeiten, die für die Menschen besonders bekömmlich sind, ist die Begeisterung und Liebe, mit der sie gemacht sind, förmlich zu schmecken.

Ohne Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker und nur mit besten Bioland-Zutaten werden Frischkäse, Weichkäse, Camembert und Molke noch in echter Handarbeit gefertigt. Die Produkte bestehen zu etwa 60 Prozent aus Ziegenmilch und zu 40 Prozent aus Stutenmilch. Durch die schonende Verarbeitung bleiben alle wichtigen Nähr- und Wirkstoffe weitgehend erhalten, die für die Ziegen- und Stutenmilch charakteristisch sind. Bei Rohstoffen und Herstellung des Sortiments werden die strengen Vorgaben des Bioland e.V. Verband für organisch biologischen Landbau berücksichtigt; deshalb dürfen die Produkte der Naturkäserei St. Georg das Bioland-Siegel tragen.

Unternehmenseigenes Gestüt: der St. Leonhards Hof

Die von der Naturkäserei St. Georg verwendete Stutenmilch stammt aus-schließlich von eigenen Tieren der Unternehmerfamilie Abfalter, davon konnten sich alle Gäste bei einem Besuch der eigenen Pferdezucht auf dem St. Leonhards Hof überzeugen. Alle Stuten und Fohlen haben beliebig viel Auslauf und werden rein biologisch ernährt. Und man erfährt auch, dass die Stutenmilch mindestens in den ersten sechs Wochen nach ihrer Geburt allein den Fohlen gehört. Danach sind die Fohlen beim Melken mit dabei und erhalten den Großteil der Milch, die jede Stute von Natur aus täglich gibt. Nur der Rest, den das Fohlen übrig lässt – etwa vier Liter –, fließt in die Produktion des ungewöhnlichen Ziegen-Stutenmilch- Sortiments.

Die Ziegenmilch stammt übrigens u.a von Attl’s Bio-Ziegenhof und vom Hof der Familie Bauer aus Surberg. Die Bio-Bauern versorgen die Ziegen auf dem weitläufigen Gelände mit bestem Futter und bieten fürs Wohlbefinden viel Freiheit. Denn Ziegen sind sehr sensible Tiere und wirkliche Feinschmecker.

20 Jahre Leidenschaft, echte Begeisterung und die tiefe Überzeugung, im Sinne von Mensch und Natur zu arbeiten, waren bei dieser beeindruckenden Veranstaltung zu spüren.