Aktuelles

zurück

01.10.2015

Kameha Grand Zürich

Eröffnung der Space Suite im Kameha Grand Zürich: Unendliche Weiten in einer nie gesehenen Suite

Michael Najjar hat einen Plan: Er möchte der erste zeitgenössische Künstler sein, der ins All fliegt. Doch bevor dieser Traum Wirklichkeit werden kann, hat der in Berlin lebende deutsche Künstler eines seiner außergewöhnlichsten Werke geschaffen: Die Space Suite im Kameha Grand Zürich. Diese Suite ist eine echte Erfahrung aus einer anderen Welt. Ein Bett, das schwerelos erscheint, ein Dampfbad mit künstlerischen Blicken ins All – und Bilder aus dem Universum am Boden, an der Decke und den Wänden der Suite. Und damit passt sie perfekt in das Grand Hotel im Zürcher Glattpark, in dem so vieles nicht nur innovativ, sondern auch ein echtes Erlebnis für die Sinne ist.

Der international renommierte Fotokünstler Michael Najjar ist der kreative Kopf hinter dieser einzigartigen Suite. Sein größtes Lebensprojekt: In den Weltraum fliegen. Najjar gehört zur Gruppe der „Pioneer Astronauts“ von Richard Bransons Unternehmen Virgin Galactic. Das erste Training hat er schon hinter sich – dazu gehören Flüge in die Stratosphäre, simulierte Weltraumspaziergänge sowie Zentrifugen- und Schwerelosigkeitstraining. Seit 2011 beschäftigt ihn das All in seinen Arbeiten.

Ein einzigartiger Auftrag für einen einzigartigen Künstler – und ein unvergleichliches Hotel. Carsten K. Rath hat Najjar die exklusive Aufgabe übertragen, eine Raumstation für die Gäste zu schaffen. Die „Besatzungsmitglieder“ sollen komplett eintauchen in das Leben im All, in die Atmosphäre einer Raumstation – und das mit allen Sinnen. Eine automatisierte weibliche Stimme, inspiriert von John Carpenters Science-Fiction-Film „Dark Star“, begrüßt das neue Besatzungsmitglied in acht verschiedenen Variationen, bestätigt das Login in den Raum und erläutert, wie die Technik in der Suite funktioniert. Designelemente, die auffallen: Die Spotlights im Raum sehen aus wie kleine Raketentriebwerke – und der Gast kann seinen Kleinkram auf einem echten Raumhandschuh ablegen. Das Schlafzimmer, Najjar nennt es „Schlafmodul“, ist mit einer halbtransparenten Folie bedeckt, durch die Licht kommt, die aber keine Blicke vom Äußeren in den intimsten Raum der Suite zulässt, das Bett scheint in diesem Universum zu schweben. Das schwarze Rechteck der Matratze soll den Monolithen aus Stanley Kubricks Film „2001: A Space Odyssey“ widerspiegeln.

Das Motiv des Universums zeigt sich in den Teppichen und folgt dem Gast bis ins Bad. Eigens ausgewählte Literatur, Filme und Audiobücher über Reisen in den Weltraum zieren die Regale. Und: Die persönliche Note Najjars spiegelt sich wider in den drei Originalkunstwerken aus seinem neuesten Projekt „outer space“.

„Der Wechsel zwischen Fiktion und Realität ist ein wesentliches Merkmal der Marke Kameha“, sagt Carsten K. Rath, Gründer und CEO der Kameha Hotels & Resorts. „Die Space Suite verkörpert genau diese Fähigkeit des Kameha Grand Zürich, die Linien zwischen beidem zu verwischen und dabei eine Design-Destination von Weltrang zu schaffen.“

„Galaxy Get Away“ heißt das Package zum Kennenlernen der Space Suite buchbar ab ca. 1.765 EUR pro Nacht für zwei Personen inklusive Frühstück, Weltraum-Begrüßungspaket, wahlweise eineinhalb Stunden Bodyflying mit Adrenalinpower oder eine Stunde A320-Flugsimulator-Training sowie Michael Najjars Buch „outer space“ über die Zukunft der Menschheit im All, signiert vom Autor selbst und der exklusive Besuch des Studios von Michael Najjar in Berlin mit persönlichem Kennenlernen des Künstlers und einem Design-Präsent als Souvenir.

 

Kameha Grand Zürich

Auf der Hotelwebseite www.lieblingsplatz.com erhält man Einblicke in das aussergewöhnliche Gesamtkonzept des Kameha Grand Zürich, dessen Lifestyle-Atmosphäre und Herzlichkeit den Gast in den Mittelpunkt allen Handelns stellt. Dank seiner einzigartigen Verschmelzung von technischen Innovationen und herzlichem Service stellt das Kameha eine attraktive Ergänzung in der Zürcher Hotelszene dar. Nur drei Monate nach der Eröffnung wurde es bereits vom renommierten Hotelrating der Sonntagszeitung unter den Top 10 der besten Stadthotels der Schweiz positioniert. Carsten K. Rath, Gründer und CEO der Kameha Hotels & Resorts wurde darüber hinaus als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet. Das Hotel befindet sich nur rund sechs Minuten vom Flughafen sowie acht Minuten vom Zürcher Hauptbahnhof bzw. Stadtzentrum entfernt – beste Voraussetzung für Geschäftsreisende. Der unweit vom Hotel gelegene Badesee mit 550 Metern Länge, 41 Metern Breite und drei Metern Tiefe ist der wohl größte Pool eines Schweizer Hotels. Eingebettet ist er in das 128.000 Quadratmeter große Naherholungsgebiet mit weitläufigen Wiesen und Wäldern. Vielfältige Freizeitangebote wie Ping-Pong-Tische, ein Beach-Volleyball-Feld, Basketball-Court, Fußballplatz, Grillstellen, ein Bike-Park sowie eine eigene Karte mit Jogging-Routen lassen keine Wünsche für Frischluftsuchende offen. Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.lieblingsplatz.com. News rund um das Kameha Grand Zürich gibt es zudem auf www.facebook.com/kamehahotelsresorts.

 

Über die Lifestyle Hospitality & Entertainment Group AG (LH&E Group)

Die LH&E Group ist eine Betriebs- und Management-Gesellschaft der Kameha Hotels & Resorts. Kameha betreibt und managt internationale Lifestyle-Hotels, Luxus-Resorts, private Design-Residenzen sowie erstklassige Event-Gastronomie. Gründer und CEO ist Carsten K. Rath, Präsident des Verwaltungsrates ist Peter Mettler. Das erste Hotel der LH&E Group, das Kameha Grand Bonn, wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, wie beispielsweise als „Bestes Hotel des Jahres weltweit“ (Diners Club Magazin Award), „Hotel des Jahres“ (Busche Verlagsgesellschaft), „Bestes Event Hotel des Jahres“ (Location Award), „Deutschlands Trendhotel Nr.1“ (TripAdvisor) und als „Arbeitgeber des Jahres 2011/2012“. Nach der erfolgreichen Positionierung der Kameha Suite in Frankfurt am Main, ausgezeichnet mit dem Location Award 2012 als „Beste Historische Event-Location in Deutschland“ sowie des Kameha Grand Bonn, lanciert die LH&E Group nun weitere Projekte wie das Kameha Grand Zürich.

 

Autograph Collection Hotels

Außergewöhnliches aus Film, Kunst, Design und Literatur, gebündelt zu einem einzigartigen Aufenthaltserlebnis, das sind die mehr als 80 unabhängigen, luxuriösen Lifestyle-Hotels der Marke Autograph Collection, angesiedelt in den attraktivsten Destinationen weltweit. Ausgewählt wurden die Häuser aufgrund ihres ausgeprägten Charakters und ihrer bemerkenswerten Besonderheiten: ob markantes Wahrzeichen, außergewöhnliches Design oder bestes Resortangebot in seinem Bereich – jedes einzelne Hotel gilt als absolut einzigartig. 

www.autographhotels.com

Facebook: www.facebook.com/AutographCollection

Twitter: www.twitter.com/Autograph

Tumblr: http://autographcollectionhotels.tumblr.com/

Instagram: www.instagram.com/AutographHotels

Im Luxus- und Lifestyle-Markenportfolio von Marriott International befinden sich aktuell The Ritz-Carlton Hotel Company, EDITION, JW Marriott Hotels & Resorts, the Autograph Collection, Renaissance Hotels, AC Hotels by Marriott und Moxy Hotels. Dieses macht rund 25 Prozent des Gesamtportfolios des Konzerns aus. Im Laufe der kommenden Jahre sollen mehr als 200 Luxus- und Lifestyle-Hotelprojekte hinzukommen, was einem Investment seitens der Unternehmenseigener und Franchisenehmer in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar entspricht.

 

Pressekontakt

Kameha Grand Zürich, Anna Kristina Nücken, Director of Communications

Dufaux-Straße 1, CH-8152 Glattpark/Zürich

Tel +41 (0) 44 525 58 12, Fax +41 (0) 44 542 40 47, anna.nuecken@kameha.com , www.kameha.com

 

Pressekontakt Deutschland

SUCCESS PR, Silvia Unger, Friedenstraße 10, D-81671 München

Tel +49 (0) 89 54 04 697 10, s.unger@success-pr.de, www.success-pr.de